LEDitgo goes Stadiontour


LEDitgo goes Stadiontour LEDitgo goes Stadiontour LEDitgo goes Stadiontour

Wenn große Bühnenproduktionen mit professioneller Veranstaltungstechnik ausgestattet werden, darf auch das LED-Material der LEDitgo Videowall Germany GmbH nicht fehlen.
 
Unser AV-Partner Videotechnik Bär GmbH, hat bei der Realisierung einer seiner Sommertourneen wieder ausschließlich auf LED-Equipment aus unserem Hause gesetzt. Unter anderem wurden über 1.000 m² der Serie LEDitgo sB6io verbaut.
 
Die Herausforderung bei einer der größten Europäischen Tourneen bestand darin, die LED-Wände schnell auf- und abbauen zu können, da die Shows teilweise "back-to-back" stattfanden und Bauhöhen von über 22 Metern zu realisieren waren.
 
Hierzu galt es, neben dem LED-Material, auch die passende Konstruktion zu liefern, die Windlasten entsprechend abzufangen und ein sicheres und schnelles System für die reibungslose Montage und Demontage zu garantieren.
 
Wichtig für solch große Bühnenbilder ist die Verwendung eines LED-Moduls, welches bereits hinsichtlich seiner eigenen mechanischen Stabilität geeignet sein muss, um für Projekte dieser Größenordnung überhaupt verwendet werden zu können.
 
Die sB6io erfüllt, neben der hohen Bildqualität, auch alle diese mechanischen Grundvoraussetzungen, die an die Modulstabilität gestellt werden. Die Module dieser Baureihe verfügen selbst über eine gerechnete Statik und Belastungstests, die bei Wind- und Wettereinflüsse große Bauhöhen zulässt.
 
LEDitgo war aber nicht nur allein für die Lieferung der LED-Module zuständig, sondern wurde gleichfalls beauftragt, die entsprechende Rückwandkonstruktion zu liefern, die in der Lage ist, die zu erwartenden Windlasten abzufangen und einen sicheren Auf- und Abbau der Anlage auch bei engem Zeitplan zu garantieren.
 
In Zusammenarbeit mit Videotechnik Bär GmbH, dem Ingenieurbüro EXPO Engineering, dem Traversenhersteller Eurotruss, den Bühnenspezialisten von MEGAFORCE und dem Hersteller RESBIG Technology GmbH, konstruierte unser Entwicklungsteam das "LED Wind-Breaker-System", mit dessen Hilfe wir in der Lage sind, jegliche Sonderkonstruktionen für die Montage von LED-Modulen zu realisieren und nahezu alle Bauhöhen in vorhandene Bühnensysteme zu integrieren.
 
Eine Übersicht der Leistungsmerkmale des LEDitgo LED Wind-Breaker-Systems:

  • Toolless (werkzeuglos)
  • Erkletterbar inkl. Vorrichtung zur Anbringung einer PSA
  • Schneller Auf- und Abbau
  • Gewicht optimiert mit höchster statischer Sicherheit (bis Windzone 2)
  • Touring geeignet
  • Adaptionsmöglichkeiten in jede Bühnenkonstruktion
  • Kombinierbar mit Layher- und Truss-Konstruktionen
  • Adaption auf alle LEDitgo Systeme möglich
  • Statisch geprüft und nach Norm klassifiziert (wie ein Bauwerk mit max. Standzeit von 3 Monaten)
  • Geprüft bis Windstärke 11 bei Windzone 2 (Bis zu 104 km/h)
  • Made in Germany
Neben den beiden jeweils knapp 300 m² großen Sidescreens, war insbesondere auch das über Eck gebaute "H" in der Mitte eine besondere Herausforderung. Zum einen sollten nahezu keine Nahtstellen zu den Sidescreens sichtbar sein, zum anderen musste diese Konstruktion bei einer Gesamthöhe von 21,6 Metern auch noch über Eck gebaut werden. Aber auch in diesem Punkt konnte das LEDitgo LED Wind-Breaker-Systemseine flexible Adaptierbarkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen.
 
Wir sind stolz darauf, dass wir das gesamte System trotz der kurzen Planungs- und Entwicklungsphase unserem Kunden rechtzeitig zur Verfügung stellen und damit unseren Teil für einen reibungslosen Ablauf dieser Tourproduktion beigetragen konnten.